Selbst gemachte Flammkuchen mit verschiedenen Belägen

Selbst gemachte Flammkuchen mit verschiedenen Belägen

Flammkuchen ist ja so ein Essen, das ich total liebe! Der Teig geht unheimlich schnell und einfach zu machen und dann kann man ihn mit all dem belegen, was man selbst am liebsten mag. Ab in den Ofen und schon kurze Zeit später hat man einen knackig-knusprigen Flammkuchenboden belegt mit den leckersten Zutaten. 


Flammkuchen ganz leicht selbst machen 

Man kann den Flammkuchen alleine genießen oder mit seinen Lieben zusammen. Bei einem Mittagessen, Abendbrot, zu einem Glas Wein oder den Flammkuchen auch in Stücke geschnitten auf ein Buffet stellen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten, ein tolles Gericht!

Es wurde also mal Zeit, diesem leckeren und schnell gemachten Essen auch auf meinem Blog einen Platz zu geben. 

Hier kommt daher heute das Rezept für Euch.


Für zwei große Flammkuchen braucht Ihr:

Für den Teig:

350 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl

1/2 TL Salz

2 EL Olivenöl

180 ml Wasser

 

Dazu:

250 Gramm saure Sahne

Und all die Dinge, die Ihr gerne als Belag mögt.

 


Ideen für Flammkuchenbeläge sind:

Mangold oder Spinat

{Kleine} Tomaten

Paprika

Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln

Lauch

Kürbisschnitze

Pilze

Mais

Spargel

Äpfel

Birnen

Pfirsiche

Feigen

Oliven

Ananas

Zucchini

Ruccola

ggf. Knoblauch

Räucherlachs

Speckwürfel

Ziegenkäse

Fetakäse

Geriebenen Käse

Flüssiger Honig {erst nach dem Backen drüberträufeln}

So werden die Flammkuchen zubereitet:

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Habt Ihr nur ein Backblech, könnt Ihr die Flammkuchen auch hintereinander backen.

 

Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten, den Teig einmal halbieren und dünn ausrollen. Die beiden Flammkuchen auf die Backbleche legen.

 


Nun beide Flammkuchen mit jeweils 125 Gramm saurer Sahne bestreichen und bei einem salzigen Belag etwas Salz und Pfeffer darauf streuen. Das gewünschte Obst oder Gemüse gut waschen, zerkleinern und auf beiden Teigplatten verteilen.



Auf meinen beiden Flammkuchen waren:


Saure Sahne, Mais, Paprika, Zwiebeln, geriebener Käse und nach dem Backen noch verschiedene Sprossen.

 

 

Saure Sahne, Babyspinat, kleine Tomaten, Zwiebeln und Schafskäse.

 


Den Backofen auf 200 Grad {Ober- und Unterhitze} vorheizen. Wenn die Flammkuchen fertig belegt sind, diese für ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis der Boden schön knusprig ist.

Schon sind die Flammkuchen fertig.

 


Lasst es Euch richtig gut schmecken, 

 


 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.


  1. Hallo Tanja, also Flammkuchen liebe ich auch.Den Teig muss ich mal ausprobieren, ich kaufe immer Fertigteig. Für den Belag mische ich immer Creme fraiche mit Frischkäse und belege ihn mit Schinkenwürfeln und Frühlingszwiebeln. Nach dem Backen kommt noch Rucola darauf.
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Monika, das hört sich auch lecker an. Der Teig geht ganz einfach und schnell. Bin gespannt, wie Du ihn findest. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?